musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< altre storie >

In Stein gemeißelt


Eines nachmittags, es war Sonntag, saß ich vor meiner Bretterhütte und starrte auf die schadhafte Männerjacke mit deren Wiederherstellung ich eifrig beschäftigt war. Diese Arbeit ging mir nicht leicht von der Hand, denn meine rauen und schwieligen Finger führten die Nadel recht ungelenk. Ich war es eher gewohnt Haue und Schaufel anzufassen. Plötzlich kam mir in den Sinn, dass wir einfachen Arbeiter, Frauen wie Männer, uns selbst ein Denkmal geschaffen haben. Ist es nicht so, dass wir, abertausende Menschen, im Schweiße unseres Angesichts, Felsen gesprengt, Steinblöcke gewälzt, Abgründe überbrückt und diese Bahn über den Semmering geschaffen haben. Ich wünschte mir, dass in Ferner Zeit noch jemand an mich denkt. Der einfachen Arbeiterin Tertschka, die aus Böhme kam um hier Arbeit und ein Leben zu finden.

 

 

Oggetto:

Handbehauene Steinquader des Krausel Klause-Viaduktes der Semmeringbahn, 1848-1854. SÜDBAHN Museum Mürzzuschlag, Österreich

 

Luogo:
SÜDBAHN Museum Mürzzuschlag

 

su di noi:
Kerstin, 47

Gwenny, 4


Seit 2003 beschäftige ich mich nahezu täglich mit der Semmeringbahn und dabei sind es, trotz technischer Meisterleitungen, immer die Geschichten der Menschen die mich in ihren Bann ziehen. Gwenny hilft mir dabei im Heute zu bleiben! Aus der Novelle „Die Steinklopfer“ von Ferdinand von Saar, 18

 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | In Stein gemeißelt, SÜDBAHN Museum Mürzzuschlag