musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< altre storie >

Die Geschichte von Lucus und Emilius


Die beiden waren auf einer grossen Reise. Von einem kleinen Quartier in der Stadt Ursus nach dem grossen Forum von Augusta Raurica. Sie waren fast da - es fehlten ihnen nur noch ein paar hundert Meter. Plötzlich sah Emilius ein weisses Dreieck am Boden, nummeriert mit römischen Zahlen. Emilius: „Du, Lucus, Bruder, was ist das!“ Lucus: „Ich hab ne Idee, Emilius. Ich denke, es ist ein Spiel!“ Lucus erklärte die Spielregeln. Emilius warf die Steine - 4 Punkte. Dann kam Lucus. Er warf die Steine und erreichte 3 Punkte. Lucus sagte: „Ich will eine Revanche, Emilius!“ Lucus siegte mit 4:3. Emilius: „Du zahlst mir 10 Sesterze für meinen Sieg!“ Lucus sagte das gleiche. Lucus zahlte das Geld, Emilius zahlte aber mit falschem Geld. Drei Tage später fand Lucus es raus mit dem Geld. Er sagte zu Emilius: „Ich werde dich in drei Tagen ermorden!“ ca. 800 Jahre später fand man ein Skelett im Forum von einem jungen Römer in Form eines Dreiecks hingelegt. So brutal war das damals. 

 

 

Oggetto:

Römisches Spiel - mit Steinen kann Richtung des Dreiecks geworfen werden. Wenn der Stein in einem vorgezeichneten Feld liegen bleibt, gibt es entsprechend Punkte

 

Luogo:
Augusta Raurica

 

su di noi:
Luc, 9

Emil, 9


Zwei Freunde in den Ferien besuchen Augusta Raurica

 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Die Geschichte von Lucus und Emilius, Augusta Raurica