musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< altre storie >

Uli


Heute ist ein großer Tag für Uli. Erstens, weil er heute sieben Jahre alt wird, und zweitens, weil er zum ersten Mal seinem Papa in der Schmiede helfen darf. Sein Papa erklärt ihm die Instrumente: die Hammer und Zangen und wie man das Eisen genau schlagen muss. Das Ziel für heute ist es, 1000 Nägel herzustellen. Der Hammer wiegt eineinhalb Kilo und ein Nagel braucht 45 Schläge, also muss man den Hammer 45000 Mal schwingen, um 1000 Nägel herzustellen. Diese Nägel werden unter anderem zum Bauen von Häusern, Karren oder Militärschuhen verwendet. Uli hat die Aufgabe, die Kurbel der Nageltrucke zu drehen, um die Nägel abzurunden. Es ist brütend heiß und die Funken fliegen durch das Schwarze der Feuerstelle. Ulis Herz schlägt im Takt des Hammers. Am Abend ist er erschöpft und hat nur einen Nagel gemacht, einen einzigen, aber er ist perfekt. Er hält ihn fest in seiner Hand und schläft damit ein.

 

 

Oggetto:

Nagelschmiede

 

Luogo:
Fricktaler Museum, Rheinfelden

 

su di noi:
Isabel, 64


 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Uli, Fricktaler Museum, Rheinfelden