musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< altre storie >

Morgen-Toilette wird geleert


Die Klingel hängt in der Ecke. Früher war es eine mechanische Klingel zum Ziehen. Die Hausherrin hat damit das Personal gerufen. Am Morgen hat sie geklingelt, damit der Nachttopf als erstes geleert wurde. Es hatte noch keine Toilette mit Wasserspühlung. Doch eines Tages hat die Hausherrin zu fest daran gezogen, bis diese riss. Niemand kam, um ihren Nachttopf leeren. Ihr wurde ganz schwindlig von den üppigen Düften. Da hatte sie eine gute Idee: Die Hausherrin ist selber aufgestanden und hat die Türe geöffnet und freundlich nach dem Namen der Bediensteten gerufen. Es hat geklappt. Doch liesssen sie anschliessend die Klingeln elektrisch aufrüsten. 

 

 

Oggetto:

Elektrische Klingel, um das Personal zu rufen. Ton in Ton mit der Stofftapete. Sie ist elektrisch, aber jetzt ausgeschaltet, damit das Museumspersonal nicht immer rennen muss.

 

Luogo:
Chesa Planta, Samedan

 

su di noi:
Othmar und Franziska


Wir probieren TiM aus und überlegen, wie ProSenectute  und Insembel an TiM beteiligt werden könnte. 

 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Morgen-Toilette wird geleert, Chesa Planta, Samedan