musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< ulteriuras istorgias >

Bücherwurm versus Holzwurm


Marie, die Haushälterin, kann nur staunen ob so viel wurmstichiger Intelligenz. Landete doch der Philosoph in seinen ausgebeulten Pantoffeln eben hart auf dem Boden der metaphysischen Tatsachen. Wie oft hatte Marie ihn gebeten nicht mehr auf diese marode vom Holzwurm eroberte Leiter zu steigen. Doch - versteht sich - frau wird nicht gehört. Bewaffnet mit einem Staubtuch sinniert der Intellektuelle bereits wieder in den hohen Gefilden seiner Bücherregale, als eine berstende Fensterscheibe die staubige Luft des Kontors aufwirbelt. Der nachfolgende Balanceakt des aufgeschreckten Büchernarrs übersteigt die Tragfähigkeit der bröselnden Leiter. Bücherwurm und Requisit finden sich umgehend auf den hölzernen Dielen der Realität wieder. Marie schüttelt bloss den Kopf über so viel uneinsichtige Biedermeierei.

 

 

Object:

"Der Bücherwurm" von Carl Spitzweg

 

Lieu:
Kunst Museum, Winterthur

 

Tgi che nus essan:
Lisa, 64

Silvia, 63


 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Bücherwurm versus Holzwurm, Kunst Museum, Winterthur