musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< ulteriuras istorgias >

Mein neues Zuhause...


Ich heisse M13. Ich komme von weit her und glaubte, hier in der Valposchiavo eine neue Heimat gefunden zu haben. Ich schaute mich in eurer wilden Bergwelt um und wagte ich mich auch in eure schönen Dörfer vor. Wirklich lebenswert ist’s hier. Und es gab immer was zu futtern! Trotzdem hab’ ich euch nicht recht verstanden: Hattet ihr Angst vor mir? War ich euch zu aufsässig? War ich euch zu unbekannt? Warum ranntet ihr davon als ich euch begegnete? Warum sperrt ihr sogar eure Bienen weg? Eines schönen Tages geriet ich in ein Gewitter, es traf mich ein furchtbarer Blitz und ich fiel in einen tiefen Schlaf. Später, als ich wieder aufgewacht war, fand ich mich in einer neuen Höhle wieder – schön bequem, kein Unwetter kann mich hier mehr treffen. Und auch ihr habt euch verändert. Jetzt kommt ihr plötzlich alle zu mir, kommt mir ganz nahe, habt keine Furcht mehr und lacht mich freundlich an. Es ist eine Freude euch zu sehen – ihr findet mich im Museo poschiavino, zweiter Stock

 

 

Object:

Der Bär M13 kam vom Trentino in die Valposchiavo, wurde auffällig und musste schliesslich geschossen werden. Jetzt ist er präpariert im Museo poschiavino zu sehen.

 

Lieu:
Museo Poschiavino, Poschiavo

 

Tgi che nus essan:
Werner, 69

Ruth, 68


Wir wohnen in Luzern und in Poschiavo und sind dem Museo poschiavino sehr verbunden (Werner auch als Vorstandsmitglied)

 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Mein neues Zuhause..., Museo Poschiavino, Poschiavo