musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< ulteriuras istorgias >

Ost nach West


Liu-Ming, ein chinesischer Bauarbeiter, 39 Jahre alt, führt auf einer Grossbaustelle Bohrungen durch. Er schuftete bereits seit 12 Stunden für einen chinesischen Grosskonzern. Neben seiner Verantwortung als Vater lasteten die 20 kg schweren Bohrkerne auf seinem Rücken. Seine Lunge arbeitet schwer. Auch das Meer wird belastet. Als Liu-Ming mit der Entsorgung der Bohrkerne beauftragt wird, denkt er sich: "Ich trage zu nichts bei." 150 Jahre später: 39°C heiss, Mittelmeer, Sizilien. Ein einfacher Handwerker findet einen Stein. Er nimmt ihn nachhause und behütet ihn.

 

 

Object:

Bohrkerne, Terrazzo

 

Lieu:
Gewerbemuseum, Winterthur

 

Tgi che nus essan:
Maurizio

Stephanie, Fabian


 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Ost nach West, Gewerbemuseum, Winterthur