musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< ulteriuras istorgias >

Der Eichenwald


Der ist uns aufgefallen. Der Eichenwald von Robert Zünd. Ein detailversessener Luzerner Maler aus dem 19. Jahrhundert. Das satte, lichtdurchflutete Grün eines sommerlichen Eichenwaldes hat unsere Aufmerksamkeit bekommen. Man hört förmlich das Rascheln der Blätter und möchte hineintreten in diese Wunderwelt der Natur. Die Waldlichtung strahlt eine Tiefe und Detaillierung aus, die uns anzieht, uns einlädt, dem einladenden Grün entgegenzugehen. Ist das eine «ideale Reallandschaft» oder eine «reale Ideallandschaft»? Diese Frage hat sich schon Gottfried Keller beim Betrachten gestellt.

 

 

Object:

Eichenwald von Robert Zünd, 1882

 

Lieu:
Schweizer Landesmuseum noch kein TIM Museum

 

Tgi che nus essan:
Herbert, TIM-Guide

Lucia Begleitung


Ausstellung DER WALD im Landesmuseum Zürich

 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Der Eichenwald, Schweizer Landesmuseum noch kein TIM Museum