musee imaginaiere suisse
Objektbild
11
Selfie

< ulteriuras istorgias >

11 Im Sommer ist‘s mir kalt!


Hallo, ich bin der Kachelofen und fühle mich anders. Im Sommer ist mir kalt und im Winter ist mir heiss! Ich könnte mir vor Hitze die Kacheln vom Leib reissen, während alle um mich herum dicke Jacken tragen. Manchmal, wenn ich so dastehe, würde ich gerne so sein wie die andern. Aber ich kann nicht! Mir ist heiss, wenn es draussen klirrend kalt ist. Letzthin kamen Eli und Maxi zu mir, die umarmten mich und legten ihre kalten Hände an meine warmen Kacheln. „Du bist der grösste Schatz!““ hörte ich die beiden flüstern. Ich hätte viel dafür gegeben, hätte ich ich mit den Kindern in der Schulbank sitzen dürfen. Es brannte in mir, ich wäre gerne so wie sie! Frau Flix beendete seufzend ihre Korrekturen in den Schülerarbeiten, erhob sich leise stöhnend und kam auf mich zu. Sie lehnte ihren Rücken an mich und sagte:“Wenn ich dich nicht hätte, ich würde keinen weiteren Winter in diesem zugigen Haus durchstehen.“ In diesem Moment durchfuhr mich eine wohlige Wärme und ich verstand! Es ist gut, dass ich anders bin.

 

 

Object:

Kachelofen im Historischen Schulzimmer im 1920

 

Lieu:
Schulmuseum, Amriswil

 

Tgi che nus essan:
Frauke, Beatrice

Wir sehen uns meist im Schulmuseum.

 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | 11 Im Sommer ist‘s mir kalt!, Schulmuseum, Amriswil