musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< ulteriuras istorgias >

Beautiful Spirit


Am prächtig-schlichten Tannenbaum am Fuss des Treppenhauses des Kirschgartenmuseums Basel, fallen uns die aus altem Notenpapier gefalteten Engel auf. Wir schauen genauer hin: kein Glitzern und Blinken, keine Kerzen - nur Strohsterne, matt- und glänzend-goldene Kugeln und eben die gefalteten Engel. Sie faszinieren uns und bringen uns zum Nachdenken: "Sind Engel eigentlich männlich oder weiblich? Keins von beidem! Engel sind non-binär, trans-ident… Engel sind androgyn und Regenbogen und…. Engel sind irgendwie alles. Sie sind Bot:innen, Mittler:innen zwischen dem Göttlichen und Menschlichen. Deshalb können auch so viele Menschen etwas mit ihnen anfangen, denn sie sind in vielen Kulturen und Religionen präsent. Ich mag diese schlichten Engel. Ich glaube, sie singen auch für mich - in mein einsames Leben. Ja, ich glaube schon. Wie schön!

 

 

Object:

Tannenbaum im Parterre beim Treppenhausaufgang im Museum Haus zum Kirschgarten Basel

 

Lieu:
Historisches Museum - Haus zum Kirschgarten, Basel

 

Tgi che nus essan:
Monika, 63 und Luca, 58

Tim-Guide Monika, pensionierte feministische Theologin und Luca two spirit

 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Beautiful Spirit, Historisches Museum - Haus zum Kirschgarten, Basel