musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< ulteriuras istorgias >

Schuhe begleiten uns ein Leben lang


Schuhe im Visier: Die sorgfältige Verarbeitung der rahmengenähten Elgger Schuhe faszinieren, erzählen Geschichten. Mit dem letzten Patron machten sich Margrit Wipf und Berti Baier auf den Pilgerweg und merkten wie wichtig gutes Schuhwerk ist. Unweigerlich tauchten Kindheitserinnerungen auf. Berti weiss, dass Schuhe ein Luxus waren, nicht jedes Kind besas ein eigenes Paar. Im Sommer legte sie den Schulweg von Ricketwil nach Elsau barfuss zurück. Margrit fuhr für den seltenen Schuhkauf mit der Mutter im Postauto von Lohn nach Schaffhausen, das wäre ein Fest gewesen, aber der Zmittag landete meist im Papiersack, so schlecht war ihr! Im Schuhladen wurden die Füsse durchleutet ob die zarten Zehen auch Platz im Schuh hatten. Zum Glück ist unterdesssen dieses ungesunde Prozedere abgeschafft worden. „Wenn die Schuhe recht sind, vergisst man die Füsse“ sagt ein Sprichwort. Wir stimmen dem zu, weil wir viel zu Fuss unterwegs sind!

 

 

Object:

Das Logo der traditionellen Schuhfabrik

 

Lieu:
Heimatmuseum, Elgg

 

Tgi che nus essan:
Margrit, Berti, Elisabeth

Tandem zu dritt 

 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Schuhe begleiten uns ein Leben lang, Heimatmuseum, Elgg