musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< ulteriuras istorgias >

18. Februar


Die Frau am halbgeöffneten Fenster, davor die nationalroten Geranien in den unverwüstlichen Eternitkistchen. Das Bild fasst das Aufwachsen in den Vorstädten des letzten Jahrhunderts zusammen. Die Frau bleibt drinnen und ist für den Schmuck des Hauses zuständig. Hat es im Gesicht der jungen Frau etwas Trauriges? Im Herbst kommen die Geranien in den Keller. Sie werden dann coiffiert, leicht zurückgeschnitten. Der richtige Schnitt kommt im Februar, genau am 18. Februar. Das Datum steht: Seine hochschwangere Mutter schnitt damals die Geranien und brachte kurz danach seinen kleinen Bruder zur Welt, 18. Februar. Geranien werden an diesem Datum geschnitten.

 

 

Object:
Blumenkiste Eternit, Willi Guhl

 

Lieu:
Museum für Gestaltung, Ausstellungsstrasse, Zürich

 

Tgi che nus essan:
Daniel (67), Patrice (71)
Es war nicht einfach, sich auf 1 Objekt zu beschränken - es war so spannend. Aber wir haben es geschafft!

 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | 18. Februar, Museum für Gestaltung, Ausstellungsstrasse, Zürich