musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< ulteriuras istorgias >

Ungelöstes Rätsel


Schön wäre es, das Bild im Museum zu betrachten. Leider zurzeit nicht möglich. So nutzen wir die Vorteile des Laptops und betrachten die Frau von Weitem, und von ganz Nahem. Wir zoomen in das Bild hinein und hinaus, betrachten das Gesicht ganz gross, und die Augen noch grösser, dieser Blick hält uns gefangen, es sind Augen die sehen und doch nicht schauen, in die Ferne gerichtet oder nach Innen. Selbstvergessen? Wir gehen den Kurven, den Wölbungen nach, die Lippen, die Augenbrauen, die dunkle Busenlinie, die rechte Schulter, der flache und doch gewölbte Bauch, und immer wieder ziehen uns die Augen mit diesem Un-Blick an. Sie erlaubt uns, sie zu betrachten, sie gibt sich dabei nicht preis, sie bleibt uns ein Rätsel.

 

 

Object:
Femme nue couchée, 1904 Felix Valloton, 1865-1925

 

Lieu:
Museum zu Allerheiligen, Schaffhausen

 

Tgi che nus essan:
Ursula 68, Zaverio 95
Museum zuhause

 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Ungelöstes Rätsel, Museum zu Allerheiligen, Schaffhausen