musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< ulteriuras istorgias >

Tränen über Basel


Einst gab es Stadtpläne nur als Taschentücher. Diese Stadtplan-Taschentücher hat es von allen Städten der Welt gegeben. Eines Tages ging Klaus in ein Geschäft und kaufte sich ein solches Taschentuch. Als er zuhause ankam, wunderte er sich jedoch, wieso er sich ein Taschentuch von Basel gekauft hatte, denn er wohnte in einer ganz anderen Stadt. Er war sehr irritiert und beschloss, erneut zum Laden zu gehen. Während er durch die Strassen lief, fiel ihm ein, dass die Ladenbesitzerin sehr merkwürdige Sachen zu ihm gesagt hat. Er konnte sich aber nicht mehr daran erinnern. Auch den Laden konnte er nicht wiederfinden. Das machte Klaus traurig. Er zog sein Basel-Taschentuch aus der Hosentasche und wischte sich ein paar Tränen aus den Augen. Erschöpft vom vielen Laufen kehrte er in die nächste Bar ein. Dort lief im TV gerade eine Live-Übertragung, welche zeigte, wie eine riesige Menge Salzwasser auf die Stadt Basel regnet. Erst jetzt wurde ihm klar, warum die Ladenbesitzerin so merkwürdig war!

 

 

Object:

Bedrucktes Taschentuch in der Ausstellung „Ausser Gebrauch“

 

Lieu:
Historisches Museum - Barfüsserkirche, Basel

 

Tgi che nus essan:
Thore, 14: Katja, 44

 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Tränen über Basel, Historisches Museum - Barfüsserkirche, Basel