musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< ulteriuras istorgias >


Schuemächerli,Schuemächerli, was choschted dini Schue

 

Der Duft der Schuhmacher Werkstatt, unweit von unserem Zuhause. Der Leim, der unsere Nase kitzelte wie ein Parfum. Wie gerne haben wir unseren Schulweg künstlich verlängert mit einer Zusatzschlaufe zum Schuhmacher, was die Mutter nicht immer mit einem Lächeln besiegelte. Ein für uns damals "uralter" Mann, doch gesprächig und kinderliebend. Ihm bei seinem Handwerk zuzuschauen, seine Geschichten zu hören war kurzweilig und spannend, entführte uns in eine andere Welt. Doch wollten wir die Schuhe mit neuen Sohlen bestückt wiederhaben, waren sie oft schwer auffindbar im Labyrinth seiner Werkstatt. Der Schuh, ein treuer Begleiter unseres Alltags, der uns u.a. leichten Schrittes durchs Leben tanzen lässt. Es gibt sie wieder vermehrt, die "richtigen" Schuhmacher, sie erleben eine Renaissance. Wir finden sie zwar nicht an jeder Strassen Ecke, doch dann und wann sichtet unser Auge einen Schuhhandwerker.

 

 

Object:

Alte Schuhe "Scar e Pin" Museo di Val Verzasca, Sonogno

 

Lieu:
Tavolata, ganze Schweiz

 

Tgi che nus essan:
Rita, 73


Ort: Tavolata, ganze Schweiz

 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | , Tavolata, ganze Schweiz