musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< weitere Geschichten >

Die Wunschkuh


Wir haben (vielleicht) die Lösung für alle Probleme in der Welt gefunden. Ihr kennt diesen Superstar des Plakates zur Ausstellung "tierisch" vielleicht schon. In der Ausstellung entdecken wir, dass eigentlich ihre linke Seite ihre fotogene-schokoladen-seite ist. (Für euch auf dem Foto festgehalten). Das kleine kraftvoll verzierte Wesen zieht uns in ihren Bann und wir lernen, dass es sich um eine Wunschkuh handelt. Aber was wir nicht verstanden haben ist, wie wir uns Etwas Wünschen können. Gibt es einen geheimen Schlitz am Bauch für die Wunschzettel? Muss man sie anpusten, ein tanz aufführen, klatschen, oder anfassen? Anfassen ist im Museum aber doch Taboo? Die Wunscherfüllungen liegen in greifbarer Nähe, wenn wir wüssten wie. Wer hat sich diese Kuh eigentlich aufs plakat gewünscht? War es die Kuh selber?

 

 

Objekt:

Kamadhenu mit Kalb, Indien vor 1981, Marmor & Farbe

 

Ort:
Museum der Kulturen, Basel

 

über uns:
Arina

Magie


Am Weltgeschichtentag vergeblich Welt-Wünsche an die Wunschkuh herangetragen. Was wir uns gewünscht haben, verraten wir nicht - sonst geht der Wunsch nicht in erfüllung.

 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Die Wunschkuh, Museum der Kulturen, Basel