musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< weitere Geschichten >

Eine Tasse Tee gefällig?


Wir stehen zu dritt vor dem Samowar. Mahschid findet spontan: "Oh, mein Sohn würde sagen: Wie auf der Titanic." Den Film durfte er vor kurzem zu Hause anschauen. Der Samowar, der auf einem prächtigen kleinen Tischchen vor einem Spiegel steht, erzählen beide, dass sie dieses wunderschöne Haushaltgerät gut kennen, auch in anderen Varianten, als es hier sichtbar ist. Mahschid sucht Fotos im Handy. Sie erzählen: ganz unten hatte es im Samowar Kohle oder Öl zum Erhitzen des Wassers im Tank darüber und ganz oben stand eine Kanne mit starkem Schwarztee. Es gibt im Iran extra dafür angestellte Frauen, die den Arbeitenden am Arbeitsplatz in regelmässigen Abständen Tee servieren. Zu Hause sind es die weiblichen Familienmitglieder. Nie würde ein Mann einer Frau Tee anbieten. Bisher. Aber das kommt noch, lachen die beiden. Darauf warten wir und arbeiten darauf hin! Zum Wohl.

 

 

Objekt:

Aus der Sammlung

 

Ort:
Historisches Museum - Haus zum Kirschgarten, Basel

 

über uns:
Monika, 64, Mahschid, 42, Homa, 57

TiM*erin mit beiden Gspänli aus dem Iran am Weltgeschichtentag

 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Eine Tasse Tee gefällig?, Historisches Museum - Haus zum Kirschgarten, Basel