musee imaginaiere suisse
musee imaginaiere suisse
Objektbild
17
Selfie

< weitere Geschichten >

17 Kühe unter dem Kachelofen - Puppe in der Ecke


Die Kachel erinnert mich an meine Kindheit. In unserer Stube stand ein grüner Kachelofen. Darunter war ein freier Raum, gerade gross genug für ein Kind. Dort war mein Versteck, meine Zuflucht und der Aufbewahrungsort für meine Spielsachen. Mein allerliebstes und fast einziges Spielzeug waren Holzkühe, alle von meinem Vater geschnitzt. Mutter und meine älteren Schwestern fanden, als Mädchen sollte ich mich auch mit Puppen beschäftigen. So fand ich als etwa 5- oder 6-jährige unter dem Weihnachtsbaum eine lebensgrosse Puppe samt Wagen. Doch zur grossen Enttäuschung von Mutter und Schwestern schob ich das Geschenk in eine Ecke, verkroch mich unter den Stubenofen und spielte den ganzen restlichen Abend dort mit den heissgeliebten Kühen. Der Wagen fand später regen Einsatz. Er war gross genug, dass ich mich hineinsetzen und die Strasse neben unserem Haus hinunterflitzen konnte. Er war allzu früh «kaputtgeliebt», im Gegensatz zur Puppe.

 

 

Objekt:

E 0412. Allianzkachel für Frantz Joseph Windli und Maria Mattlena Buocher. 1782

 

Ort: Historisches Museum, Sarnen

 

über uns:
Klara, 61

Im Gegensatz zu meiner Weihnachtspuppe wurde diese von einem Mädchen heissgeliebt. Allerdings eine Generation später.

 


Einen Moment Geduld.
Die Daten werden übertragen.

close

Ballon

 

So funktioniert’s:

 

1. Wählt Euer Lieblingsobjekt

2. Macht ein Selfie/Portrait von Euch

3. Formular ausfüllen, abschicken

4. Der Beitrag ist sofort online

5. Teilt euren Beitrag und vielleicht gewinnt ihr!

 

Das brauchst du / braucht ihr um eine Geschichte online zu stellen:

 

1. Foto des Lieblingsobjektes

2. Selfie/Portrait von Euch

3. (kurze) Geschichte (max. 1000 Zeichen)

4. Angaben zum Objekt

* Pflichtfelder

Hier ist der Text von deinem/euren Beitrag. Die Fotos erscheinen, wenn der Beitrag online ist.

* Bild von Objekt
upload
* Doppel-Selfie/Portrait
upload
Sprache
alle zeigendeutschfranzösischitalienischromanisch
 

 

Museum auswählen
anderes Museum eingeben

 

* Vorname, Alter Person 1
Vorname, Alter Person 2

 


* Titel zum Post
Kommentar, Geschichte oder Begründung der Objektwahl max. 1000 Zeichen
Angaben zum Objekt max. 180 Zeichen (siehe Objektbeschriftung)
Über uns – Bemerkungen max. 370 Zeichen

E-Mail *

Die E-Mailadressen wird nicht veröffentlicht und nur intern verwendet

Die E-Mailadressen wird nicht veröffentlicht und nur intern verwendet

Mail
Achtung, Ihr habt nicht alle Pflichtfelder ausgefüllt!
Die fehlenden Felder sind gelb markiert.
Bitte geben Sie eine gültige Email-Adresse an.
 

weiter

korrigieren