musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< weitere Geschichten >

Was sieht er wirklich?


Es ist Winter, man sieht es: Schnee liegt auf dem Hausdach. Der Bub ist auf dem Heimweg von der Schule. Er heisst Anton-Fritz-Kurt, ein schöner Name. Er ist wohl 5, 8, 9 oder 10 Jahre alt, und seine Schiefertafel ist geputzt. Sicher mit einem Lumpen, nein, es hat keine Schlieren, das war ein Schwämmli. Was ist das für ein rotes Büchli, das er da mitträgt? Ein Ufgabebüechli könnte das sein, ja. Oder ein Lesebuch. Es ist kalt. Anton-Fritz-Kurt (Gelächter) hat die Hände in den Hosensäcken. Er muss aufpassen, dass die Tafel nicht runterrutscht, das ist ganz gefährlich, wie der die hält…- die kann man nicht mehr flicken, wenn sie mal einen Sprung hat! Und seine Kleider sind sauber, aber es fehlen Knöpfe an der Jacke, und sie ist etwas kaputt am Ärmel, da müsste man “wiffle”. Der Bub steht da und schaut, ich glaube er überlegt, ob jemand zu Hause ist, wenn er heim kommt. Vielleicht sieht er Schulkameraden, die miteinander spielen, und er würde auch so gerne mitmachen, aber er muss heim seine Geschwister hüten. Doch jetzt sieht er etwas, das er noch nie gesehen hat. 

 

 

Objekt:

Albert Anker: Berner Schulbube, 1875 Kunsthaus Zürich

 

Ort:
Alternativ: Altersheim / maison de retraite / casa di riposo ,

 

über uns:
Ursula 66

Gruppe im Altersheim, 85 und älter


Seit Jahren begleite ich die Bewohner und Bewohnerinnen des Altersheimes. Geschichten zu Bildern und zu Gegenständen erfinden ist eine neue, spannende, lustbetonte Herausforderung für uns alle!

 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Was sieht er wirklich?, Alternativ: Altersheim / maison de retraite / casa di riposo ,