musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< weitere Geschichten >

Das Guckloch


Es war einmal eine Nonne namens Anna. Im Kloster wohnte aber nicht nur Anna sondern auch noch 15 andere Nonnen und ein junges Mädchen. Das Mädchen hiess Mary und war 15 Jahre alt. Mary wurde ins Kloster aufgenommen als sie gerade mal sechs Jahre alt war. Niemand wusste über ihre Anwesenheit dort, ausser die Nonnen und Marys Mutter, die das schottische Reich regierte. Mary musste sich im Kloster verstecken, weil ihr Vater gestorben war und sie dann automatisch als Königin von Schottland galt. Weil Mary noch so jung war, konnte sie und ihr Königreich leicht angegriffen werden, darum wurde sie in die Schweiz gebracht, wo sie von jeglichen Angriffen beschützt werden sollte. Da Mary so wichtig war, wurde sie immer und überall beobachtet und kontrolliert. Mary hasste es, dass sie sogar bis zur Toilette verfolgt wurde. Anna war ihr jedoch eine gute Freundin und kam während der Nachtruhe oft ans Guckloch ihres Zimmers heran, um sich mit Mary flüsternd zu unterhalten. Dies gab ihr neuen Mut und Hoffnung für den nächsten Tag.

 

 

Objekt:

Guckloch ins Dormitorium (Schlafsaal der Nonnen), 15. Jh. 

 

Ort:
Klostermuseum St.Johann, Müstair

 

über uns:
Déborah, 15

-


Schülerin 9. Klasse

 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Das Guckloch, Klostermuseum St.Johann, Müstair