musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< weitere Geschichten >

Zum Glück ein Plumpsklo


Vor langer Zeit, als alles noch viel einfacher war, fand ein besonderer Anlass im Kloster, im paradiesischem Münstertal statt. Alle Nonnen und Pfarrer haben sich in Müstair, im riesigen prachtvoll blühenden und gemütlichen Klosterhof versammelt, weil sie die neue Einrichtung des Plumsklosetts feiern wollten. In der Küche liefen die Essensvorbereitungen auf Hochtouren. Es roch nach Fleisch, Gemüse und Hühnerbrühe.

“Das Essen ist fertig!”, rief die Äbtissin des Klosters distinguiert. Auf dem Tisch wurden fulminante Speisen, wie Rinderfilet, Gemüsespiesse und Hühnersuppe serviert.

Alle haben die köstlichen Speisen runtergeschlungen wie die Weltmeister.

Doch plötzlich, wie aus dem Nichts, hatten alle das Bedürfnis, aufs Klo zu rennen. Wieso, blieb bis heute ein Rätsel.

Zum Glück hatten sie eine neue Plumpsklosett-Einrichtung.

Wo die Ausscheidungen danach ausgelaufen sind, wollen wir gar nicht wissen. Vielleicht im riesigen prachtvoll blühenden und gemütlichen Klosterhof?

 

 

Objekt:

Plumsklosett, Latrine aus dem 10. Jh. im Plantaturm

 

Ort:
Klostermuseum St.Johann, Müstair

 

über uns:
Sofia, 15

Schülerin 9. Klasse

 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Zum Glück ein Plumpsklo, Klostermuseum St.Johann, Müstair