musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< weitere Geschichten >

Mein Wald


Hörst du die Vögel? Es wird plötzlich kalt. Der Sonnenaufgang, der Geier über dem Wald. Wir stehen vor dem Sumpf, es blubbert. Im Hintergrund tanzen Vögel. Der Pixelwald ist unendlich tief. Hast du Höhenangst? Je nachdem - ich mag keine durchsichtigen Böden. Jetzt wird es wieder warm; es ist nie ruhig, du weisst nicht, was passiert. Es kommt und geht: Tag, Nacht, Morgen, Abend. Warst du schon in einem richtigen Urwald? Nein, noch nie. Aber wir haben viel im Wald gearbeitet. Wir haben zu Hause mit Holz geheizt. Wir haben Bäume gefällt, die Stämme geschält. Ich hatte von der harten Arbeit Schwielen an den Händen. Die Äste haben wir stets verbrannt und dabei Würste gegrillt. Ich war jeweils völlig durchfroren und habe mich abends müde auf die Ofenbank gesetzt - so schön. Jetzt ist dieser Wald kahl. Borkenkäfer und Stürme haben die Bäume umgelegt. Man lässt es wild wuchern, und der Wald erholt sich langsam. Es entsteht ein Mischwald; wie da im Pixelwald. 

 

 

Objekt:

«Turicum Pixelwald» Pipilotti Rist (2021)

 

Ort:
Kunsthaus, Zürich

 

über uns:
Elisabeth

Patrice, 69


Wir sind Nachbarn. Es gibt so viele tolle Nachbarn!

 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Mein Wald, Kunsthaus, Zürich