musee imaginaiere suisse
Objektbild
13
Selfie

< weitere Geschichten >

13 Signora Murano und Madame Sapin-Blanc


«Haben Sie gesehen Signora Murano? Heute haben mich wieder über hundert Personen fotografiert! Ich bin der schönste Weihnachtsbaum des ganzen Museums!» Madame Sapin-Blanc seufzt vor lauter Stolz und wenn sie könnte, würde sie mit ihren silbernen Kugeln, ihren Lametta-Fäden und dem alten, kostbaren Weihnachtsbaum-Schmuck klingeln. «Ja, ich habe es bemerkt», gönnte ihr Signora Murano die Freude und blinzelte zu ihr herab. Als prächtiger Leuchter im Salon bleu war sie Bewunderung gewöhnt. Dass die Beiden so gut miteinander auskamen, war am Anfang nicht so. Nächtelang stritten sie sich, wer von ihnen beiden die Schönste sei, bis sich die Teppiche, die Öfen, die Gemälde und sogar die Früchteschale bei der Museumsleitung beklagt hatten. Signora Murano erinnerte sich, dass Madame Sapin-Blanc nicht so wundervoll glitzern würde, wenn sie sie nicht täglich beleuchtete. Wie die Sonne den Mond! Ab da wurde es besser und sie wurden Freundinnen. 

 

 

Objekt:

Murano-Leuchter und Weihnachtsbaum im Salon Bleu des Kirschgarten-Museums Basel

 

Ort:
Historisches Museum - Haus zum Kirschgarten, Basel

 

über uns:
Monika 62

Magi 40


Margarete Polus, Mitarbeiterin Bildung Vermittlung, Historisches Museum Basel und Monika Hungerbühler, Theologin und Seelsorgerin Offene Kirche Elisabethen Basel

 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | 13 Signora Murano und Madame Sapin-Blanc, Historisches Museum - Haus zum Kirschgarten, Basel