musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< weitere Geschichten >

Der Hase und der Igel


Wir stehen vor einem Schneefeld voller Spuren – eines Ratracs. Du weisst, was ein Ratrac ist? Ja, ein Pistenfahrzeug, welches solche Spuren hinterlässt. Wenn du in Gedanken darüberfährst, dann rattert es - deswegen heisst es Ratrac. Ich sehe vor mir den Acker mit den Furchen, wo Hase und Igel ein Wettrennen machen. Wer kommt als Erster am anderen Ende des Ackers an? Der Hase rennt um sein Leben, kommt am anderen Ende des Ackers an; da wartet jedoch die Frau des Igels bereits auf den Hasen und meint: «Ich bin schon hier.» Der Hase glaubt seinen Augen nicht! Ist das nicht wunderbar? Es liegen 2000 Elemente angeordnet auf dem Boden, und bei dir werden Erinnerungen wach: Das Schneefeld, der Acker, das Märchen «Der Hase und der Igel»

 

 

Objekt:
Walter De Maria, The 2000 Sculpture, 1992, Gips und Hydrocal

 

Ort:
Kunsthaus, Zürich

 

über uns:
Vera 64, Susan 70

Patrice 70


Diesmal waren wir zu dritt, statt zu zweit. Aber immer noch TiM. Nämlich statt Tandem Triplette im Museum. Die Fantasie und Erzähllust war so gross, dass eine Aufsichtsperson auf uns zukam und uns liebevoll zur Vorsicht ermahnte.

 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Der Hase und der Igel, Kunsthaus, Zürich