musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< weitere Geschichten >

Mein Erlebnis beim Kochen ohne Strom


Als ich ca. 8 Jahre alt war, wollte ich meiner Mutter eine Überraschung bereiten. Sie sollte sich an diesem Tag an den gedeckten Frühstückstisch setzen können, nachdem sie schon 2 Std. im Stall arbeiten musste. Wie das in alten Bauernhäusern damals war, wurde noch alles auf dem eisernen Herd gekocht. Für den schön hergerichteten Tisch fehlte nur noch die warme Milch. Die leere Pfanne hatte ich schon im Herd eingehängt, die Milch musste ich noch aus dem Kühlschrank nehmen. Ups, zuerst den Rahm abschöpfen, bevor die Milch in die Pfanne kommt. Als ich nun die Milch endlich in die Pfanne leeren konnte, musste ich feststellen, dass sie stärker war als die Metallpfanne. In einem Strahl floss sie durch den glühenden Pfannenboden direkt in das Feuer. Ja, die Überraschung war total missglückt, aber die Mutter meinte, es gebe ja noch mehr Pfannen!

 

 

Objekt:

Eiserner Herd 1845/46

 

Ort:
Schulmuseum, Amriswil

 

über uns:
Christine

Beatrice


Im Betriebsteam des Schulmuseums

 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Mein Erlebnis beim Kochen ohne Strom, Schulmuseum, Amriswil