musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< weitere Geschichten >

Das Kleid und die Geheimnisse


Das ist das Kleid von Madame Rosette. Sie brauchte ein Kleid, um ihre vielen Geheimnisse zu verstecken. Eine Schneiderin sagte zu ihr: „In meinem entworfenen Kleid kannst Du die halbe Welt verheimlichen, alles was nur dir gehört.“ Das überzeugte Madame Rosette so sehr, die Schneiderin hatte blitzschnell den Auftrag. Wenn heute jemand unbeholfen im Museum steht und denkt, welch schräges Design, wer wohl so was tragen kann, findet spielend einen Grund dafür, sobald er Geschichten über Madame Rosette hört. Sie wurde nämlich so einflussreich, dass alle etwas anderes munkelten. Eine Behauptung war, Madame Rosette hätte Ratten gezüchtet, dieses Kleid bot den Ratten Schutz. Eigentlich hätte ein weiteres Kleid folgen sollen, doch sie verstarb plötzlich. Durch ihren Bekanntheitsgrad steht nun das Kleid unter falschen Angaben im Museum in Zürich. Ein Stück Geheimnis musste bewahrt werden!

 

 

Objekt:

Oberteil Jupe, 2013, Rei Kawakubo für Comme des Garcons

 

Ort:
Museum für Gestaltung, Zürich

 

über uns:
Karin

Marianne

 


Einen Moment Geduld.
Die Daten werden übertragen.

close

Ballon

 

So funktioniert’s:

 

1. Wählt Euer Lieblingsobjekt

2. Macht ein Selfie/Portrait von Euch

3. Formular ausfüllen, abschicken

4. Der Beitrag ist sofort online

 

Das brauchst du / braucht ihr um eine Geschichte online zu stellen:

 

1. Foto des Lieblingsobjektes

2. Selfie/Portrait von Euch

3. (kurze) Geschichte (max. 1000 Zeichen)

4. Angaben zum Objekt

* Pflichtfelder

Hier ist der Text von deinem/euren Beitrag. Die Fotos erscheinen, wenn der Beitrag online ist.

* Bild von Objekt
upload
* Doppel-Selfie/Portrait
upload
Sprache
alle zeigendeutschfranzösischitalienischromanisch
 

 

Museum auswählen
anderes Museum eingeben

 

* Personen: Vorname, Alter 1 & Vorname, Alter 2

 


* Titel zum Post
Kommentar, Geschichte oder Begründung der Objektwahl max. 1000 Zeichen
Angaben zum Objekt max. 180 Zeichen (siehe Objektbeschriftung)
Über uns – Bemerkungen max. 370 Zeichen

E-Mail *

Die E-Mailadressen wird nicht veröffentlicht und nur intern verwendet

Die E-Mailadressen wird nicht veröffentlicht und nur intern verwendet

Mail
Achtung, Ihr habt nicht alle Pflichtfelder ausgefüllt!
Die fehlenden Felder sind gelb markiert.
Bitte geben Sie eine gültige Email-Adresse an.
 

weiter

korrigieren