musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< altre storie >

Das Kleid und die Geheimnisse


Das ist das Kleid von Madame Rosette. Sie brauchte ein Kleid, um ihre vielen Geheimnisse zu verstecken. Eine Schneiderin sagte zu ihr: „In meinem entworfenen Kleid kannst Du die halbe Welt verheimlichen, alles was nur dir gehört.“ Das überzeugte Madame Rosette so sehr, die Schneiderin hatte blitzschnell den Auftrag. Wenn heute jemand unbeholfen im Museum steht und denkt, welch schräges Design, wer wohl so was tragen kann, findet spielend einen Grund dafür, sobald er Geschichten über Madame Rosette hört. Sie wurde nämlich so einflussreich, dass alle etwas anderes munkelten. Eine Behauptung war, Madame Rosette hätte Ratten gezüchtet, dieses Kleid bot den Ratten Schutz. Eigentlich hätte ein weiteres Kleid folgen sollen, doch sie verstarb plötzlich. Durch ihren Bekanntheitsgrad steht nun das Kleid unter falschen Angaben im Museum in Zürich. Ein Stück Geheimnis musste bewahrt werden!

 

 

Oggetto:

Oberteil Jupe, 2013, Rei Kawakubo für Comme des Garcons

 

Luogo:
Museum für Gestaltung, Ausstellungsstrasse, Zürich

 

su di noi:
Karin

Marianne


 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Das Kleid und die Geheimnisse, Museum für Gestaltung, Ausstellungsstrasse, Zürich