musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< weitere Geschichten >

Räume neu denken


Toll, dass zur 175-Jahre-Feier eine weibliche Künstlerin eingeladen wurde, diesen Raum mit moderner Kunst zu bespielen. Pipilotti Rist hat eine sehr bequeme, übergrosse blaue Chaiselongue gebaut und ehrt damit Emilie Kempin-Spyri. Obwohl diese 1887 als erste Frau in der Schweiz ein Jura-Studium mit Doktortitel abgeschlossen hatte, wurde ihr verwehrt, an der Universität Zürich zu dozieren. Sie wanderte deshalb in die USA aus. Eveline Hasler zeichnet ihre Geschichte im Roman „Die Wachsflügelfrau“ nach. Der Titel des Buches inspirierte uns zum Motto „Mut verleiht Flügel“, denn auch wir möchten uns mit dem Lehrgang Kulturvermittlung neue Seh- und Denkgewohnheiten aneignen.

 

 

Objekt:

Chaiselongue von Pipilotti Rist. Der wunderschöne Lichthof der Uni Zürich wird umrahmt von Repliken antiker Skulpturen aus der Archäologischen Sammlung. Dargestellt sind mehrheitlich männliche Figuren aus der griechischen Mythologie. Pipilotti setzt einen Gegenpool. 

 

Ort:
Universität, Zürich

 

über uns:
Brigitte, 56 & Petra, 44

Am 19.8.2022 haben wir im Rahmen des Kuverum14-Lehrgangs die Universität nicht nur als „Denkmaschine“ sondern als Museum erlebt.

 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Räume neu denken, Universität, Zürich