musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< weitere Geschichten >

Zu Gast an der SOPA


Ich bin Bavaria, die Suppenschüssel, und gehöre Yvonne Joos-Halter. Früher besass mich ihre Grossmutter Josefine Halter-Keller aus Sommeri. Yvonne hat als Mitinitiantin geholfen, das alte Schulhaus Mühlebach, ein Piseebau von 1846, heute das Schulmuseum Amriswil, vor dem Abreissen zu retten. Das weiss ich vom Hörensagen. Seit vier Jahren bin ich am Weltsuppenfestival SOPA im Pentorama als Tischdekoration am Stand vom Schulmuseum dabei. Hier wird emsig Buchstabensuppe zubereitet und verkauft. Die Kinder lieben sie heiss und es geht lebhaft zu und her an diesem Anlass. Viele Vereine aus verschiedenen Ländern bieten ihre beste Suppe an. Als Unterhaltung spielen Musiker auf und Kinder, Männer und Frauen in bunten Trachten zeigen ihre schönsten Tänze. Jetzt warte ich sehnsüchtig im Küchenbuffet der Lehrerin Aline Brauchli, die ehemals im Schulhaus gewohnt hat, auf das fünfte Weltsuppenfestival 2023.

 

 

Objekt:

Suppenschüssel, rund 100 Jahre alt. Vorläufige Leihgabe an das Schulmuseum Amriswil.

 

Ort:
Schulmuseum, Amriswil

 

über uns:
Yvonne, Beatrice

Wir haben uns vor etwa fünf Jahren kennen gelernt.

 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Zu Gast an der SOPA, Schulmuseum, Amriswil