musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< weitere Geschichten >

Die Schale


Ich muss gestehen, dass dieses Porzellanschälchen aus dem Bestand des Landesmuseums mich zuerst nicht unbedingt aus den Socken gehauen hat. Es stammt aus dem Jahr 1927 von einer Porzellanfabrik in Langenthal. Das Stück hat mich aber sofort an ein kleine Schale erinnert, die wir uns im letzen Jahr auf dem bekannten Flohmark in Tiflis in Georgien ersteigert haben. Dieser Flohmarkt übrigens ist weitherum bekannt und bietet Unerwartes und Skurriles, viele Relikte auch aus der Zeit der Sowjetunion. Unseres Schälchen ist wahrscheinlich nicht älter als 50-70 Jahre und stammt aus einer ungarischen Manufaktur: der Herend Hungary, die schon 1826 am Blatonsee gegründet wurde. Diese Manufaktur hat eine turbulente Geschichte hinter sich besteht aber immer noch und zählt heute noch zu den bedeutendsten in Ungarn. Ich frage mich immer noch wie unser Schälchen aus der Herend Manufaktur auf dem Flohmarkt in Tiflis gelandet ist?

 

 

Objekt:

Teller aus dem Landesmuseum Zürich. 1927, aus der  Porzellanfabrik in Langenthal.

 

Ort:

 

über uns:
Alex, 65


 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Die Schale,