musee imaginaiere suisse
musee imaginaiere suisse

Diese Seite ist noch in Bearbeitung.

ObjektbildSelfie

Die Schale


Ich muss gestehen, dass dieses Porzellanschälchen aus dem Bestand des Landesmuseums mich zuerst nicht unbedingt aus den Socken gehauen hat. Es stammt aus dem Jahr 1927 von einer Porzellanfabrik in Langenthal. Das Stück hat mich aber sofort an ein kleine Schale erinnert, die wir uns im letzen Jahr auf dem bekannten Flohmark in Tiflis in Georgien ersteigert haben. Dieser Flohmarkt übrigens ist weitherum bekannt und bietet Unerwartes und Skurriles, viele Relikte auch aus der Zeit der Sowjetunion. Unseres Schälchen ist wahrscheinlich nicht älter als 50-70 Jahre und stammt aus einer ungarischen Manufaktur: der Herend Hungary, die schon 1826 am Blatonsee gegründet wurde. Diese Manufaktur hat eine turbulente Geschichte hinter sich besteht aber immer noch und zählt heute noch zu den bedeutendsten in Ungarn. Ich frage mich immer noch wie unser Schälchen aus der Herend Manufaktur auf dem Flohmarkt in Tiflis gelandet ist?

 

Objekt / objet / oggetto

Teller aus dem Landesmuseum Zürich. 1927, aus der  Porzellanfabrik in Langenthal.

 

Ort: Erzählcafé , Schweiz

 

Alex, 65

 


Einen Moment Geduld.
Die Daten werden übertragen.

close

Ballon

 

Machen Sie mit und gewinnen sie einen Museumspreis.

So funktioniert’s:

 

1. finde dein Lieblingswerk online

2. fotografiert Euer Lieblingsobjekt

3. macht ein Selfie/Portrait von Euch

4. Formular ausfüllen, abschicken

5. Der Beitrag ist sofort online

6. Teilt euren Beitrag und vielleicht gewinnt ihr!

* Pflichtfelder

Hier ist der Text von deinem/euren Beitrag. Die Fotos erscheinen, wenn der Beitrag online ist.

* Bild von Objekt
upload
* Doppel-Selfie/Portrait
upload
Sprache
deutschfranzösischitalienischenglisch
 

 

Museum auswählen
anderes Museum eingeben

 

* Vorname, Alter Person 1
Vorname, Alter Person 2

 


* Titel zum Post
Kommentar, Geschichte oder Begründung der Objektwahl max. 1000 Zeichen
Angaben zum Objekt max. 180 Zeichen (siehe Objektbeschriftung)
Über uns – Bemerkungen max. 370 Zeichen

E-Mail

Die E-Mailadressen wird nicht veröffentlicht und nur intern verwendet

Die E-Mailadressen wird nicht veröffentlicht und nur intern verwendet

Mail
Achtung, Ihr habt nicht alle Pflichtfelder ausgefüllt!
Die fehlenden Felder sind gelb markiert.
Bitte geben Sie eine gültige Email-Adresse an.
 

weiter

ändern