musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< weitere Geschichten >

Tödliche Party


Dieser Abend wird den edlen Gästen der Burg noch lange in Erinnerung bleiben. Friedrich Rupert Wilhelm, der jüngste Sohn des Rittergeschlechts, feierte seinen 18. Geburtstag. Es sollte eine rauschende Party werden: Per Pferdekurier hatte er sich extra eine Discokugel aus den Niederlanden liefern lassen, die Wände wurden mit farbigen Stoffbezügen geschmückt, die Band "diu rollenden steine" spielte zum Tanz auf. Edelfräuleins und Juncker warfen sich in ihre besten Gewänder und strömten in Scharen zur Burg. Doch in den frühen Morgenstunden kam es zum Eklat: Friedrich Rupert Wilhelm verlor sein gesamtes Erbe im Kartenspiel gegen einen schwarzgelockten Jüngling, der ohne Einladung auf dem Ball erschienen war. Als dieser eben seinen Gewinn zusammenraffen wollte, schlug ihm Friedrich, ausser sich vor Wut, eine Metflasche über den Kopf. Dafür bekam er zwei Monate Hausarrest – der Fremde aber spukt als Geist noch immer in der Burg herum.

 

 

Objekt:

Kugelhängeuhr Muoslin

 

Ort:
Museum Burg, Zug

 

über uns:
Adriana, 36


 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Tödliche Party, Museum Burg, Zug