musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< d’autres histoires >

Kraft seines Willens


Vor langer langer Zeit durchquerte der Kaiser von Rom auf seinem Weg in den Norden ein kleines Dorf am Zugersee. Weil er und sein Pferd durstig waren, rief er einen kleinen Jungen herbei und befahl im Wasser zu bringen. Der Junge tat wie ihm befohlen und liess einen grossen Eimer in den Dorfbrunnen gleiten. Unter großer Anstrengung zerrte er den vollen Eimer hoch. Seine Hände begannen zu bluten und die Füsse gruben sich tief in die Ziegel des Brunnenrandes. Schließlich stellte der Junge den Eimer vor den Kaiser. Der Kaiser war von dem Jungen derart beeindruckt, dass er ihn bat, mit ihm zu kommen. Denn wenn jeder einen solchen Willen wie der Junge hätte, würde das Römische Reich noch lange währen.

 

 

Objet :

Alter römischer Ziegel

 

Lieu :
Museum für Urgeschichte(n), Zug

 

à propos de nous:
Yarin, 9

Adrian, 43


 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Kraft seines Willens, Museum für Urgeschichte(n), Zug