musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< d’autres histoires >

Götterbote


Kleiner als es deinem Ruhm gebührt scheinst du zu fliegen, auf einem Nägelchen aufgespiesst. Dein geflügelter Helm noch erkennbar, dein rechtes Bein hingegen amputiert von 2000 Jahren unter der Erde. Wie bist du wohl hierher gelangt? Die mondänen Flügelschuhe am linken Fuss erahnt man, deine Hände sind in den Jahrhunderten verloren gegangen. In deiner Rechten trugst du einen Geldbeutel – du Gott der Händler und Diebe. 2008 wurdest du bei einer Geländebegehung wiederentdeckt und thronst über goldenen Münzen auf einem eigens für dich errichteten gläsernen Altar. Erst ist man von deiner Grösse enttäuscht, erscheint dein Bild auf Plakaten doch fast menschengross.Hat dich ein Sterblicher im Gepäck mitgeschleppt um dich auch nördlich der Alpen anzubeten ? Kinderaugen bestaunen dich und auch uns verführst du mit deiner Eleganz….

 

 

Objet :

Bronzefigur, Merkur, 1.-3.Jh.n.Chr. Gefunden 2008 in Baar

 

Lieu :
Museum für Urgeschichte(n), Zug

 

à propos de nous:
Christa, 60

Jeannette, 40


Bei der ersten TiM Veranstaltung mit Jeannette und sofort ist der Funke übergesprungen.

 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Götterbote, Museum für Urgeschichte(n), Zug