musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< d’autres histoires >

Der Chanukka-Drache


Es war kalt. Der Drache Zogg war arbeitslos. Fauchen und Feuerspeien waren ausser Mode. Prinzessinnen wurden von Bodyguards in schwarzen Anzügen beschützt. Keine Höhlen zu bewachen. Aber der Drache hatte Glück: Von einem befreundeten Kollegen vom Leuchten-Ressort hatte er von einem Jungen gehört, der dringend einen Chanukka-Leuchter benötigte. Wie sollte er sonst Chanukka feiern?! „Das bin ich!“ sagte sich der Drache und bewarb sich bei dem Jungen als Kerzenträger: 8 Kerzen auf dem Rücken und die 9. auf dem Kopf, die er mit seinem Feueratem anzünden konnte. Junge und Drache waren glücklich und es wurde ein wundervolles Chanukkafest.

 

 

Objet :

2 Plastikdinos in Maine, USA zu einem Chanukkaleuchter verarbeitet

 

Lieu :
Jüdisches Museum der Schweiz, Basel

 

à propos de nous:
Hans Zogg und TiM-Guide

Idee zum Text ist am Weltgeschichtentag entstanden

 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Der Chanukka-Drache, Jüdisches Museum der Schweiz, Basel