musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< altre storie >

Mondnacht


Vollmond, vielleicht, aber sicher zunehmend. Der Wanderer mit Rucksack stützt sich schwer auf seinen Stock. Er ist im Bündnerland und weiss, es ist der richtige Weg nach Hause aber wie lange muss er noch gehen? Mit seinen Militärschuhen stapft er langsam durch den glitzernden, mondhellen Schnee, geht rechts, orientiert sich am Hag, so einem alten Hag wie ich in L. geflickt habe. Links am Weg eine alte Eiche, rechts vielleicht eine junge und Gebüsch. Lange, lange war er unterwegs und ist jetzt froh, wieder heim zu kommen: “Ich habe genug gesehen und gehört, lang nicht alles war erfreulich. Jetzt will ich nur noch heim und auf der warme Ofenbank sitzen, hin und wieder im Leue einen Jass klopfen und ein Bierli trinken und erzählen, was ich in der weiten Welt gesehen habe. Ja, ja, es war eine lange Reise, die Frau ist daheim geblieben und unterdessen bin ich ein Greis geworden!”. Es überfällt ihn Wehmut: “Ich hatte ein erfülltes Leben, die letzten Schritte muss ich jetzt allein gehen."

 

 

Oggetto:

Arnold Brügger, 1888-1975, Privatbesitz

 

Luogo:
Museum-zu-Hause, überall

 

su di noi:
Ursula 66

Zaverio 93


Wöchentliches Singen

 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Mondnacht, Museum-zu-Hause, überall