musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< altre storie >

dä Schnäggemiggi


Unsere Inspiration war die Schulstube mit den Klappbänken, das haben wir beide erlebt. Ich bin auch auf dem Land aufgewachsen, nicht in Wetzikon, sondern im Thurgau. Wir hatten einen Bauernbuben in der Klasse, der war mit Herz und Seele Bauer und hat sich nur für das interessiert. Die Schule war für ihn eine absolute Katastrophe. Er hatte einen sehr langen Schulweg, er war mindestens 30 Minuten zu Fuss unterwegs. Sehr oft ist er zu spät gekommen, weil es so viele Sachen zu sehen und zu beobachten gab. Schlussendlich kam er eines Tages in die Schule und plötzlich ging ein Geflüster durch die Klasse hindurch. Ein Schnäggli nach dem anderen kroch dem Jungen aus der Tasche heraus. In seiner Begeisterung für Schneckenhäuser hat er die Häuschen gesammelt und in den Hosensack gesteckt. An der Wärme hatten sie das Gefühl, es sei an der Zeit zu schauen, wo man ist. Seither nannte man ihn nur noch «dä Schnäggemiggi&am

 

 

Oggetto:

alte Schulbänke

 

Luogo:

 

su di noi:
Eve

Elsbeth


 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | dä Schnäggemiggi,