musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< altre storie >

Schatten


Als Kind war La charette mein Lieblingsbild. Ich war der Kutscher und galoppierte mit meinem Pferd durch die Landschaft im Abendlicht. Das fühlte sich richtig gut an. Heute bin ich eine Spaziergängerin, die auf einer Decke in der Wiese sitzt und Pause macht. Rechts vom Weg im Schatten ist mein Platz. Ich schaue den Insekten zu, wie sie fliegen, kriechen, sitzen. Da braust die Kutsche an mir vorbei, der Staub wirbelt in der Luft. Wohin so eilig? Wie gerne verweile ich. Die Kutsche verschwindet in einem Punkt am Horizont. Ich beobachte das sich verändernde Licht, die immer klarer werdenden Farben, die wachsenden Schatten. Bald kommt die blaue Stunde, meine Lieblingszeit. Was wäre diese Landschaft ohne Schatten? Heute bin ich eine Schattenfängerin. Das fühlt sich richtig gut an.

 

 

Oggetto:
Félix Vallotton, La charette, 1911, Öl auf Leinwand, 101x74cm

 

Luogo:
Villa Flora, Winterthur

 

su di noi:
Theres 56


 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Schatten, Villa Flora, Winterthur