musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< altre storie >

Johann, der Landesrichter


Johann, der Richter hatte sich ein Haus oben in der Wandelen gekauft. Das wurde später ein Gerichtshaus. Er hatte sich auch noch ein Buch für Richter gekauft. Eines nachts ging der Richter ins Bett. Da sagte das Buch: «Richter, Richter». Johann war erstaunt und fragte: «Hä, wie, wo, was?» Da wurde er ohnmächtig. Am nächsten Tag war sein erster Tag als Richter. Gleich um 9:00 Uhr kamen die ersten. Es waren ein Bauer und ein Fischer. Der Bauer musste am Morgen seine Wäsche aufhängen. Der Fischer musste aber am Feuer seine Fische bräteln. Das gab Rauch. Der Richter hatte keine Ahnung, wie er sich entscheiden sollte und ging zu seinem Buch. Aber es war verschwunden. Am nächsten Tag lag Johann tot im Bett. Man sagt, sein Geist sei zurückgekehrt. Vielleicht sucht er heute noch nach dem Buch.

 

 

Oggetto:

Luogo:
Historisches Museum Obwalden, Sarnen

 

su di noi:
Janis, 10 Jahre


 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Johann, der Landesrichter, Historisches Museum Obwalden, Sarnen