musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< ulteriuras istorgias >

Verflochten


«Was tun die Menschen mit den vielen weissen Säcken?» fragt das Mädchen verständnislos zu seinem Vater aufblickend. «Die Menschen wollen mit den Lehm gefüllten Säcken gegen die Sturmfluten und den steigenden Wasserspiegel ankämpfen.» «Wird ihnen das gelingen?» «Nur für kurze Zeit. Mehr können sie im Augenblick nicht tun, um den Untergang ihres Landes einzudämmen.» «Aber warum steigt der Meeresspiegel?» «In der Welt ist alles verflochten, mein Mädchen. Die Menschen der reichen Länder verbrauchen zu viel Energie. Dadurch erwärmt sich die Erde und das Eis am Nord- und Südpol schmilzt. Die Folgen spüren die Menschen in Bangladesch.» «Aber sie sind es doch nicht, welche übermässig Energie verbrauchen – warum müssen sie darunter leiden?!» empört sich das Mädchen. «Wenn die Starken nur an ihr eigenes Wohlergehen denken, leiden die Schwachen. Die Natur sorgt nicht für menschliche Gerechtigkeit. Das müssen wir selber tun», entgegnet der Vater.

 

 

Object:
Deep Weather, Video von Ursula Biemann

 

Lieu:
Migros Museum für Gegenwartskunst, Zürich

 

Tgi che nus essan:
Thomas, 57

Sil, 63


 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Verflochten, Migros Museum für Gegenwartskunst, Zürich