musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< ulteriuras istorgias >

Das kannst du nicht? Von wegen!


Ich bin einer der Löwen, der das Schloss Philippsruhe bewacht – der, der wirklich aufpasst, nicht der, der den ganzen Tag schläft. Von meinem Platz aus hab ich genau im Blick, welche Menschen hier ein- und aus gehen. Aber am Spannendsten finde ich: Die Vögel, die auf dem Schlossplatz herumhüpfen und dann einfach so losfliegen! Was müssen die für einen Ausblick haben! „He!“ ruf ich meinem schlafenden Kollegen zu. „Schau doch mal! Das will ich auch mal können, einfach so losfliegen!“ „Pfff“ grunzt der halb schlafend vor sich hin. „Du bist doch ein Löwe, kein Vogel!“ So blicke ich also weiter auf den Schlosshof und beobachte die Vögel, die von Baum zu Baum flattern. Doch ein paar Tage später ist plötzlich ein großes Aufgebot auf dem Schlosshof! Da kommen große Autos, ein Kran wird aufgebaut und Leute mit Fotoapparaten laufen aufgeregt umher. Und – hey - plötzlich werden mir Ketten angelegt – was soll das? Aber! Ich glaub es nicht! Plötzlich fliege ich!

 

 

Object:
Christian Daniel Rauch, Löwen vor Schloss Philippsruhe, Hanau, 1884, Restauriert 2020/21

 

Lieu:
Alternativ: öffentlicher Raum, espace public, spazio pubblico,

 

Tgi che nus essan:
Viktoria, 27


 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Das kannst du nicht? Von wegen!, Alternativ: öffentlicher Raum, espace public, spazio pubblico,