musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< ulteriuras istorgias >

Wenn Vulpius das gewusst hätte ...


Vor 500 Jahren am Rhein bei Chur: Ein älteres, etwas knorriges Männlein namens Vulpius fischt mit einer kleinen, einfachen Angelrute, aber dafür mit umso mehr Passion. Niemals hätte er sich vorstellen können, dass er seiner Frau derart viele Fische nach Hause bringen würde. Sie: "Wohin mit dem ganzen Getier?" Vulpius war ein Mann von Taten! Rasch hatte er die Lösung: Er baute eine einfache aber durchaus ausgeklügelte Holzvorrichtung, an welche er die Tagesausbeute hängen und trocknen konnte. Die Welt war wieder in Ordnung. Wenn Vulpius nur gewusst hätte, dass... Seine «Fischtrocknungsvorrichtung»100 Jahre später in Japan zum Präsentieren von Sushi und 300 Jahre später in Südamerika zum Trocknen von Kochbananen verwendet würde. Wenn Vulpius nur gewusst hätte, dass seine «Fischtrocknungsvorrichtung» heute schweizweit von Familien und Hausmännern zum Aufhängen und Sortieren von Socken verwendet wird und somit vielen das Leben erleichtert. Ja dann hätte er sich gefreut!

 

 

Object:

Brothange. Das Brot wurde zum Trocknen auf den gekreuzten Leisten gelagert. Herkunft: Chur.

 

Lieu:
Rätisches Museum, Chur

 

Tgi che nus essan:
Zoë, 41

Alexandra, 30


 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Wenn Vulpius das gewusst hätte ..., Rätisches Museum, Chur