musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< ulteriuras istorgias >

Der Polizist – in einer neuen Rolle


Was macht dieser Polizist? Sitzt mitten in einem öffentlichen Raum im Yogasitz! Was für ein Typ ist denn das? Ist er wirklich Polizist? Wie keck, frech und subversiv ist denn das? Er legt seine Rolle und Aufgabe der rigiden Sicherheitskontrolle, geforderten Korrektheit und Staatsfunktion neu aus, setzt sich in die Mitte eines öffentlichen Raumes, wohl immer noch in schusssicherer Uniform, mit Stahlhelm und Stiefeln – was die Absurdität dieser Situation geradezu unterstreicht. Mit seiner Weste, die sehr schwer aussieht, ruht er geradezu in sich. Also wir würden es nur richtig cool finden, wenn er wirklich Polizist ist. Vielleicht macht er nur schnell Pause von seiner Rolle? Die Situation ist anziehend, weil sie fremd ist, macht neugierig, weil sie irritiert. So etwas würden wir gerne in der Realität erleben. Wir können uns vorstellen, dass es Spass machen würde, wir wären neugierig auf noch mehr, noch mehr Unordnung..., noch mehr Irritation!

 

 

Object:

Gianni Motti, Pre-emptive Act, 2007, Schwarzweissfotografie, 66 x 93 cm, Sammlung Migros Museum für Gegenwartskunst

 

Lieu:
Migros Museum für Gegenwartskunst, Zürich

 

Tgi che nus essan:
Vera, 67

Patrice 70


Die Auswahl des Objektes fiel uns nicht schwer. Es sprang uns geradezu an!

 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Der Polizist – in einer neuen Rolle, Migros Museum für Gegenwartskunst, Zürich