musee imaginaiere suisse
musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< weitere Geschichten >

Erkenntnis


Thomas, der Pöstler, ist übermütig. Nein, er will heute seine ganze Postladung nicht mit dem Zug transportieren. An diesem prächtigen Tag wird er wieder mal seinen 3-Spänner mit der Post beladen und damit über den Gotthard jagen. Aber ach, da sind ja fünf Pferde? Wie kommt denn das? Das sind eben braune Pferde, das sind eben nur "Füllsel" (um leere Stellen auszufüllen). Thomas knallt immer mehr mit der Peitsche in die Luft, die Pferde rasen. Ja, es ist eine Eilpost, da muss man das schon verstehen. Die Kutsche rumpelt und hüpft. Sitzt denn da überhaupt jemand drin? Und jetzt wird auch noch das Kalb überfahren, es ist nicht mehr im Gleichgewicht, es rennt ganz erschreckt, das Arme! Aber sicher, sicher wird das Kalb die andere Strassenseite im letzten Moment noch erreichen, hoffentlich fällt es dann nicht noch den Abhang hinunter... Also ich hätte da Angst, in dieser Postkutsche mitzufahren, ja, also ich würde doch lieber den Zug nehmen!

 

Rudolf Koller: Gotthardpost, 1873

 

Zürcher Alters-und Pflegeheim

 

Ursula, 66

Damengruppe des Alterszentums 84 und älter

Wöchentlich besuche ich diese interessierten und neugierigen Damen, um zu Musizieren, zu "Tanzen" und um zu Sinnieren über das Leben und mehr...

 


Einen Moment Geduld.
Die Daten werden übertragen.

close

Ballon

 

So funktioniert’s:

 

1. Finde dein Lieblingswerk online

2. Fotografiert Euer Lieblingsobjekt

3. Macht ein Selfie/Portrait von Euch

4. Formular ausfüllen, abschicken

5. Der Beitrag ist sofort online

6. Teilt euren Beitrag und vielleicht gewinnt ihr!

* Pflichtfelder

Hier ist der Text von deinem/euren Beitrag. Die Fotos erscheinen, wenn der Beitrag online ist.

* Bild von Objekt
upload
* Doppel-Selfie/Portrait
upload
Sprache
deutschfranzösischitalienischromanisch
 

 

Museum auswählen
anderes Museum eingeben

 

* Vorname, Alter Person 1
Vorname, Alter Person 2

 


* Titel zum Post
Kommentar, Geschichte oder Begründung der Objektwahl max. 1000 Zeichen
Angaben zum Objekt max. 180 Zeichen (siehe Objektbeschriftung)
Über uns – Bemerkungen max. 370 Zeichen

E-Mail

Die E-Mailadressen wird nicht veröffentlicht und nur intern verwendet

Die E-Mailadressen wird nicht veröffentlicht und nur intern verwendet

Mail
Achtung, Ihr habt nicht alle Pflichtfelder ausgefüllt!
Die fehlenden Felder sind gelb markiert.
Bitte geben Sie eine gültige Email-Adresse an.
 

weiter

korrigieren