musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< weitere Geschichten >

Traumatische Tafel


Eine Schiefertafel wie diese steht im Zentrum einer der schmerzhaften Kindheitserinnerungen meiner Mutter. Wie oft habe ich die Geschichte gehört! Sie war sechs Jahre alt, als sie mit dem Vater und fünf Geschwistern – ihre Mutter war nach Kriegsende gestorben – vor den Kommunisten in der deutschen „Ostzone“ in den Westen flüchten musste. Die Familie war quasi mittellos. Das machte sich beim Schulbesuch sofort bemerkbar, unter anderem daran, dass meine Mutter keine Schultasche besass, sondern sich mit einem Einkaufsnetz behelfen musste. In diesem transportierte sie die Schiefertafel, auf dem sie brav die Hausaufgaben gemacht hatte. Eine halbe Stunde musste sie zufuss zur Schule gehen. Bei schlechtem Wetter kam sie völlig durchnässt an. Schlimmer aber war, dass der Regen die Schreibübungen abgewaschen hatte. Der Lehrer glaubte ihr kein Wort und bestrafte sie hart. Diese Ungerechtigkeit konnte sie noch viele Jahrzehnte später nicht vergessen.

 

 

Objekt:

Schiefertafel und Griffel mit Schwamm

 

Ort:
Schulmuseum, Amriswil

 

über uns:
Inka, 54, und Beatrice

 


Einen Moment Geduld.
Die Daten werden übertragen.

close

Ballon

 

So funktioniert’s:

 

1. Wählt Euer Lieblingsobjekt

2. Macht ein Selfie/Portrait von Euch

3. Formular ausfüllen, abschicken

4. Der Beitrag ist sofort online

 

Das brauchst du / braucht ihr um eine Geschichte online zu stellen:

 

1. Foto des Lieblingsobjektes

2. Selfie/Portrait von Euch

3. (kurze) Geschichte (max. 1000 Zeichen)

4. Angaben zum Objekt

* Pflichtfelder

Hier ist der Text von deinem/euren Beitrag. Die Fotos erscheinen, wenn der Beitrag online ist.

* Bild von Objekt
upload
* Doppel-Selfie/Portrait
upload
Sprache
alle zeigendeutschfranzösischitalienischromanisch
 

 

Museum auswählen
anderes Museum eingeben

 

* Personen: Vorname, Alter 1 & Vorname, Alter 2

 


* Titel zum Post
Kommentar, Geschichte oder Begründung der Objektwahl max. 1000 Zeichen
Angaben zum Objekt max. 180 Zeichen (siehe Objektbeschriftung)
Über uns – Bemerkungen max. 370 Zeichen

E-Mail *

Die E-Mailadressen wird nicht veröffentlicht und nur intern verwendet

Die E-Mailadressen wird nicht veröffentlicht und nur intern verwendet

Mail
Achtung, Ihr habt nicht alle Pflichtfelder ausgefüllt!
Die fehlenden Felder sind gelb markiert.
Bitte geben Sie eine gültige Email-Adresse an.
 

weiter

korrigieren