musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< weitere Geschichten >

Schuhe begleiten uns ein Leben lang


Schuhe im Visier: Die sorgfältige Verarbeitung der rahmengenähten Elgger Schuhe faszinieren, erzählen Geschichten. Mit dem letzten Patron machten sich Margrit Wipf und Berti Baier auf den Pilgerweg und merkten wie wichtig gutes Schuhwerk ist. Unweigerlich tauchten Kindheitserinnerungen auf. Berti weiss, dass Schuhe ein Luxus waren, nicht jedes Kind besas ein eigenes Paar. Im Sommer legte sie den Schulweg von Ricketwil nach Elsau barfuss zurück. Margrit fuhr für den seltenen Schuhkauf mit der Mutter im Postauto von Lohn nach Schaffhausen, das wäre ein Fest gewesen, aber der Zmittag landete meist im Papiersack, so schlecht war ihr! Im Schuhladen wurden die Füsse durchleutet ob die zarten Zehen auch Platz im Schuh hatten. Zum Glück ist unterdesssen dieses ungesunde Prozedere abgeschafft worden. „Wenn die Schuhe recht sind, vergisst man die Füsse“ sagt ein Sprichwort. Wir stimmen dem zu, weil wir viel zu Fuss unterwegs sind!

 

 

Objekt:

Das Logo der traditionellen Schuhfabrik

 

Ort:
Heimatmuseum, Elgg

 

über uns:
Margrit, Berti, Elisabeth

Tandem zu dritt 

 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Schuhe begleiten uns ein Leben lang, Heimatmuseum, Elgg


Einen Moment Geduld.
Die Daten werden übertragen.

close

Ballon

 

Geschichte online stellen:

 

1. Foto eines Objektes

2. Selfie/Portrait von Euch

3. Kurze Geschichte (max. 1000 Zeichen)

4. Angaben zum Objekt und zu Euch

5. Abschicken. Der Beitrag ist sofort online

* Pflichtfelder

Hier ist der Text von deinem/euren Beitrag. Die Fotos erscheinen, wenn der Beitrag online ist.

* Bild von Objekt
upload
* Doppel-Selfie/Portrait
upload
Sprache
alle zeigendeutschfranzösischitalienischromanisch
 

 

Museum auswählen
anderes Museum eingeben

 

* Personen: Vorname, Alter 1 & Vorname, Alter 2

 


* Titel zum Post
Kommentar, Geschichte oder Begründung der Objektwahl max. 1000 Zeichen
Angaben zum Objekt max. 180 Zeichen (siehe Objektbeschriftung)
Über uns – Bemerkungen max. 370 Zeichen

E-Mail *

Die E-Mailadressen wird nicht veröffentlicht und nur intern verwendet

Die E-Mailadressen wird nicht veröffentlicht und nur intern verwendet

Mail
Achtung, Ihr habt nicht alle Pflichtfelder ausgefüllt!
Die fehlenden Felder sind gelb markiert.
Bitte geben Sie eine gültige Email-Adresse an.
 

weiter

korrigieren