musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< d’autres histoires >

Auf der Alp


Als ich klein war, ging ich oft mit Onkel und Tante auf die Alp und half beim Buttern. Zuerst musste man die Milch in eine große, flache Schale leeren und 2-3 Tage in einem Raum neben dem Stall stehen lassen. Dabei kam der Rahm langsam an die Oberfläche. Dann durften die Kinder den Rahm am Rand mit dem Finger sammeln und ablecken. Mit dem abgebildeten breiten Löffel wurde dann der Rahm abgeschöpft. Erst jetzt konnte man mit dem eigentlichen Buttern beginnen: dazu musste man den Stab ganz regelmäßig und langsam hinauf- und hinabbewegen, denn sonst wurde Schlagrahm daraus. Nun konnte man die Butter herausnehmen, in eine Schale legen und mit kaltem Wasser waschen und drücken, damit die restliche Milch herauskam. Jeder drückte die Butter dann in seine dekorierte Form.

 

 

Objet :

kleiner, flacher Holzlöffel, um den Rahm von der Milch abzuschöpfen

 

Lieu :
Walserhaus, Bosco Gurin

 

à propos de nous:
Margritli

Francesca


Giornata internazionale dei musei 2022

 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Auf der Alp, Walserhaus, Bosco Gurin