musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< altre storie >

Hutsache


Als jüngstes von fünf Kindern kämpfte Sophie oft um die Gunst ihrer älteren Geschwister. An einem kalten Morgen im Februar entschloss sich Sophie, für alle Christoph-Kolumbus-Hüte zu basteln. Den grössten Hut machte sie für ihren Bruder Hans, weil er sie liebevoll "Dada" nannte. Der kleinste Hut war für ihre Schwester Erika, die gestern Sophies Socken versteckt hatte. Erika trug den kleinen Hut in die Schule, wo die Nonnen diesen sahen. Er gefiel der Schwester Oberin so gut, dass sie fortan diese Hutform im Orden als Haube tragen, allerdings viel, viel grösser.

 

 

Oggetto:

Sophie Taeuber-Arp, Echelonnement désaxé, 1934, MoMA, New York, USA

 

Luogo:
Alternativ: Ausland / étranger/ all'estero,

 

su di noi:
Ta Mueller, San Francisco, USA

Daniela Savoldelli, Schweiz


Wir sind schon seit vielen Jahren Freundinnen und treffen uns ab und zu auf halbem Weg. Beide sind wir Kunstliebhaberinnen, Kulturvermittlerinnen und kreativ unterwegs.

 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Hutsache, Alternativ: Ausland / étranger/ all'estero,