musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< altre storie >

Der junge Schuhmacher


Vor langer Zeit lebte ein Junge in einem Dorf nahe am Wald. Obwohl er ein einfaches Leben führte und die Dorfbewohner nicht viel von ihm hielten, war er stets glücklich. Er lebte mit seinem Vater bei seinen Grosseltern. Sein Vater war ein Schuhmacher. Sein Tag bestand darin, für seine Kundinnen und Kunden neue Schuhe herzustellen und kaputte Exemplare zu reparieren. Dafür brauchte er verschiedene Werkzeuge und auch eine solche Leiste, um die er dann das Schuhleder anlegte. Er arbeitete viel. Er wollte für seinen Jungen ein Vorbild sein. Als der Vater starb, wusste der Junge nicht was er machen sollte. Er musste Geld verdienen um für seine Grosseltern zu sorgen. Das Einzige, welches sein Vater ihm vor seinem Tod noch gab, war diese Leiste. Der Junge lernte schnell und eröffnete bald seine eigene Schuhmacherwerkstatt. Mit dieser verdiente er genug Geld, um später seine eigene Familie zu gründen.

 

 

Oggetto:
Leiste aus der Schuhmacherwerkstatt von Johann Steiger aus Oberriet

 

Luogo:
Gemeindemuseum Rothus, Oberriet

 

su di noi:
Felicitas, 16

Marius, 9, Julian, 16


 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Der junge Schuhmacher, Gemeindemuseum Rothus, Oberriet