musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< ulteriuras istorgias >

Von der Braut im weissen Kleid


Weil es in Davos so viel Schnee gibt, stelle ich mir den Ort und die Landschaft oft als ein Schweizer Mädchen im weissen Brautkleid vor. Beim Besuch im Museum tauche ich nun in die Geschichte ein und meine Fantasie wird Wirklichkeit: Ich sehe es. Ich bin ganz nah bei einem jungen Künstler. Er hat ein Bett gemacht - mit weichen Fingern bis ins kleinste Detail, mit Verzierungen und Schnitzereien, einem kräftigen Holz und einem geschmackvollen gewebten Bezug. Ist es ein Einzelbett? Ist es für ein Paar? Für Kinder wohl nicht, weil keine "Mauer" herum ist. Ist das Bett vielleicht für einen Patienten, eine Patientin? Dinge bringen uns zum Staunen. Für mich ist ganz klar. Dieses Bett gehört zu Davos: Es ist das Bett der Braut im weissen Kleid.

 

 

Object:
Ernst Ludwig Kirchner 1880–1938. “Bett für Erna, 1919. Arven– und Föhrenholz in neun Teilen, 108 × 110 × 244 cm.

 

Lieu:
Kirchner Museum, Davos

 

Tgi che nus essan:
Hala, 32

Johanna, 52


etwas frei nach einer Google-Übersetzung aus dem Arabischen; am Welt-Geschichtentag von einem interkulturellen Tandem verfasst

 

www.tim-tam.ch / www.mi-s.ch | Von der Braut im weissen Kleid, Kirchner Museum, Davos