s Musee Imaginaire Suisse
musee imaginaiere suisse
Objektbild
Selfie

< ulteriuras istorgias >

Mein Herz schlägt für den Kachelofen


Heute besuche ich das Schulmuseum und bin überrascht, im Schulzimmer einen Kachelofen zu sehen. Kachelôfen bedeuten mir sehr viel, sie sind zentral in einem Haus. Um den Kachelofen spielte sich das Familienleben ab. Früher brauchte man die Kachelöfen zum Heizen, Backen, Kochen, Wärmen, Schuhe und Wäsche trocknen. An der Grösse des Kachelofens konnte man den Reichtum seines Besitzers ablesen. Im Thurgau sind die Bleikeröfen sehr verbreitet und bekannt. Die Kacheln sind in den Farben rosa, blau, und grün, und oft mit schönen Ornamenten verziert. Die Öfen sind individuell an die Häuser angepasst. Es gab manchmal Vorrichtungen in der Zimmerdecke zum Obergeschoss, die man öffnen konnte, damit das Elternschlafzimmer erwärmt wurde. Gemütlich finde ich die Kirschensteinsäckchen, welche in der kalten Jahreszeit mit ins Bett genommen werden. Das hat es natürlich im Schulmuseum nicht, aber der Anblick des Kachelofens hat in mir eine ganze Szenerie ausgelöst, die mein Herz erwärmt.

 

 

Object:

Kachelofen im Historischen Schulzimmer um 1920

 

Lieu:
Schulmuseum, Amriswil

 

Tgi che nus essan:
Agatha

Beatrice

Wir haben uns vor sechs Jahren im Seniorenchor kennen gelernt.

 


In mument, per plaschair.
Las datas vegnan transmessas.

close

Ballon

 

Uschia funcziuni:

 

1. Chattai vossa ovra preferida online

2. Fotografai voss object preferì

3. Faschai in selfie/purtret da vus

4. Empleni il formular ed al tramettai

5. La contribuziun è immediat online

* champs obligatorics

Qua è il text da tia/vossa contribuziun. Las fotografias cumparan, cura che la contribuziun è online.

* Maletg da l'object
telechargiar
* Selfie dubel/purtret
telechargiar
Lingua
mussar tutstudestgfranzostalianrumantsch
 

 

Selecziunar il museum
Endatar in auter museum

 

* Prenum, vegliadetgna persuna 1
Prenum, vegliadetgna persuna 2

 


* Titel dal post
Commentari, istorgia u argumentaziun per la selecziun da l'object max. 1000 segns
Indicaziuns davart l'object max. 180 segns (vesair legenda da l'object)
Tgi che nus essan – remartgas max. 370 segns

E-Mail *

L'adressa dad e-mail na vegn betg publitgada e vegn utilisada mo internamain

L'adressa dad e-mail na vegn betg publitgada e vegn utilisada mo internamain

Mail
Attenziun, vus n'avais betg emplenì tut ils champs obligatorics!
Ils champs che mancan èn marcads cun mellen.
Endatai p.pl. in'adressa dad e-mail valaivla.
 

vinavant

curreger